Aktuelle Lage bei der SpVgg 1928 Baiertal e.V.

Liebe SpVggler’Innen,
ich hoffe Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. In der Wiwo-Ausgabe vom 21.01.2021 finden Sie auch Informationen über unseren Verein. Zur Vorbereitung dieses Artikels fand nachfolgendes Interview statt. Viel Spaß beim Lesen!

Frage Fr. Schwab: Gibt es derzeit überhaupt einen Spielbetrieb oder Übungsstunden für die Kinder und Jugendlichen?
Antwort Hr. Laier: Aufgrund der politischen Rahmenbedingungen ist es uns als verantwortungsbewusster Verein nicht möglich einen praktischen Trainings- & Spielbetrieb anzubieten. Natürlich bedeutet dies nicht, dass wir nicht in Kontakt mit unseren Mitgliedern stehen.
Jede Abteilung bleibt über diverse Kommunikationswege wie Email- Verteiler, Apps, Whatsapp-Gruppen, etc. in Kontakt. Des Weiteren haben wir eine Sonderauflage unserer Vereinszeitschrift „Sportwärts“ aufgesetzt, in welcher wir unsere Mitglieder, sowie gesamt Baiertal über die Vereinsgeschehnisse informiert haben und ihnen einen Trainingsplan für zu Hause mit an die Hand gegeben haben. In der Fitnessabteilung wurden beispielsweise Trainingspläne mit Erklärvideos zur Verfügung gestellt, in der Fußballabteilung findet ein Schätzspiel mit wöchentlichen Aufgaben statt.

Frage Fr. Schwab: Haben Sie Abgänge von Mitgliedern in Ihrem Verein zu verzeichnen; müssen Sie mit finanziellen Verlusten rechnen?
Antwort Hr. Laier: Unser Verein zeichnet ein großer Zusammenhalt und Identifikation aus. Dies gilt auch in dieser Pandemie. Wir haben bisher kaum coronabedingte Austritte zu verzeichnen, dies macht uns als Verein stolz. Wir freuen uns schon jetzt alle wieder vor Ort begrüßen zu dürfen und wieder gemeinsam Zeit zu verbringen. Eine Austrittswelle wäre für uns als Verein natürlich fatal. Wir blicken aber optimistisch in die Zukunft und hoffen dass unsere Mitglieder gesund und uns treu bleiben! Wirtschaftlich schmerzt vor allem der Ausfall von Veranstaltungen und Spieltagseinnahmen. Diese Einnahmen werden durch Ehrenamtliche erwirtschaftet und werden bis auf weiteres ersatzlos entfallen. Umso wichtiger ist es nun als Verein zusammenzustehen und diese Zeit gemeinsam zu überstehen. Hier gilt auch ein Dank unseren Sponsoren und Partner, welche uns ebenso die Treue halten.

Frage Fr. Schwab: Sehen Sie Perspektiven, wie es für Sie weitergehen kann?
Antwort Hr. Laier: Die SpVgg Baiertal existiert seit 1928 und hat schon einige Phasen überstanden. So wird es auch dieses Mal wieder sein. Unser vielseitiges Angebot von Fußball für Jung und Alt, sowie Männer und Frauen, Kinderturnen und Fitness-& Gesundheitssport wird es auch nach der Pandemie geben. Wir werden, sobald es die allgemeine Lage zulässt, den Trainings & Spielbetrieb aufnehmen. Hierbei stet aber stets die Gesundheit unserer Mitglieder an erster Stelle. Wir werden wieder Hygienekonzepte entwickeln und alles nötige in die Wege leiten, um ein sicheres Sporttreiben zu ermöglichen. Jetzt gilt es gemeinsam durchzuhalten und Vorfreude auf gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln. Für die Umsetzung eignet sich unter anderem unser neu renoviertes Clubhaus mit unserer Pächterin Lena Sauer.

Verfasser: Patrick Laier, Vorstand