Geschichte

Seit 1928

„Es sind immer die selben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden.“

Ein Verein mit Tradtion, vielen Geschichten
und einigen Highlights. Vielen Dank an alle Funktionäre die den Verein bis Heute prägen.  

Geschichte der SpVgg Baiertal

Seit 1928 besteht der Sportverein SpVgg Baiertal. Bis heute!

1893

Grundstein: Turnverein „Germania“

Bereits vor 109 Jahren (1893) bestand in der damaligen Gemeinde Baiertal der Turnverein „Germania“, der nicht nur durch seine turnerischen Leistungen aufhorchen ließ, sondern mit der Ausübung und Pflege des Raffballspiels den Grundstein für das Fußballspiel legte.

1928

Vereinsgründung

In der „Krone“ versammelte sich im Sommer des Jahres 1928 eine Anzahl junger, begeisterungsfähiger Fußballspieler zur Gründung des Baiertaler Fußballvereins. Er bekam den Namen „Spielvereinigung“, erster Vorsitzender wurde Josef Zuber. Die Vereinsfarben waren rot und schwarz, Vereinslokal wurde das Gasthaus „Rose“.

1932

Vorstand: Albert Stather

Neuer Vorstand wurde im Jahre 1932 Albert Stather.

1933

Schwere Zeiten

Ab 1933 etablierte man sich im Gasthaus „Zum Löwen“. Die wirtschaftlichen Verhältnisse jener Zeit gingen auch an Der Spielvereinigung nicht spurlos vorüber. Die meisten Spieler und Mitglieder waren arbeitslos, und der Spielbetrieb kam fast zum erliegen.

1934

Vereinsführung Gustav Zimmermann

Im Jahre 1934 übernahm Gustav Zimmermann die Vereinsführung. Der Aufschwung und die Erfolge in den Jahren 1934 bis 1953 sind untrennbar mit diesem Manne verbunden, der in dieser Zeitspanne in ununterbrochener folge erster Vorsitzender war.

1953

Vorstand: Ludwig Deckarm

1953 wurde Ludwig Deckarm neuer Vorstand. In eindrucksvoller Weise konnte der Verein im Juni 1953 sein 25 jähriges Jubiläum begehen.

1955

Vereinsführung: Ludwig Deckarm

1955 löste Peter Blaser Ludwig Deckarm in der Vereinsführung ab. In seiner Amtszeit (1956) wurde der Spielbetrieb auf dem jetzigen Sportgelände aufgenommen. auf dem neuen Rasenspielfeld errang man die Staffelmeisterschaft in der B-Klasse und hatte sich damit automatisch für die A-Klasse qualifiziert. In dieser Zeit wurde auch das erste Clubhaus erbaut und in Betrieb genommen. Anschließend konnte man mit berechtigtem Stolz das 30 jährige Jubiläum feiern.

1960

Vorstand: Bernhard Zuber

Nachfolger von Peter Blaser, der während seiner Amtszeit verstarb, wurde Bernhard Zuber, der dieses Amt bis 1970 bekleidete.

1960

Partnerverein Internos Etten-Leur aus Holland

Zweifelsohne gehört dieses Jahrzehnt zu den glücklichsten in der Geschichte des Vereins. Es ist gekennzeichnet durch sportliche Bande, die mit dem holländischen Club Internos Etten-Leur im Jahre 1960 geknüpft werden konnte und bis heute besteht

1967

Clubhaus Einweihung

Am 15.Juli 1967 wurde das heutige Clubhaus eingeweiht, das alte Clubhaus wurde umgebaut und dient seitdem als Wohnhaus.

1970

Vorstand: Hermann Filsinger

1970 übernahm Hermann Filsinger erster Vorsitzender der SpVgg Baiertal.

1971

NEU Damengymnastikabteilung

Im Jahr 1971 wurde eine Damengymnastikabteilung gegründet, die eine zusätzliche Bereicherung des Vereinsleben brachte.

1975

Kegelbahn Eröffnung

Im Spätjahr 1975 begann man mit dem Bau einer Kegelbahn, dem Umbau der Gaststätte sowie dem Anbau einer Wohnung.

1979

NEU Handballabteilung

Das sportliche Angebot wurde Ende 1979 mit der Gründung einer Handballabteilung erweitert.

1980

NEU Freizeitmannschaft

Am 18.03.1980 wurde eine Fussball-Freizeitsportgruppe gegründet.

1982

Vorstand: Walter Filsinger

1982 übernahm Walter Filsinger das Amt von Hermann Filsinger der dieses Amt zwölf Jahre innehatte.

1984

Vorstand: Karl Molitor

Von 1984 – 1999 war Karl Molitor erster Vorsitzender der SpVgg Baiertal. Die Höhepunkte seiner Amtszeit waren der Bau des Kunstrasenplatzes, der Aufstieg in die Bezirksliga und der Gewinn des Kreispokals. Für seine Leistungen wurdr Karl Molitor zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1991

NEU Turnabteilung

Im Jahre 1991 wurden die jüngsten Abteilungen der SpVgg, das Mutter und Kind sowie das Kinderturnen gegründet.

1999

Vorstand: Eduard Hadek

Mitte 1999 wurde OStD.i.R. Eduard Hadek 1. Vorsitzender der Spielvereinigung Baiertal. Unter dem neuen Vorstand wurden die Dusch- und Umkleideräume, die Heizungsanlage sowie die Kegelbahn mit großem Aufwand renoviert.

2003

2. Mannschaft gemeldet

Mit Beginn der Runde 2003/2004 wurde eine Mannschaft Baiertal 2 gemeldet, die in der B-Klasse spielt.

2005

Aufstieg in die Landesliga

Unter E.Hadek wurde die erste Mannschaft im Spieljahr 2004/2005 zum erstenmal Meister der Kreisliga Heidelberg und schaffte den Aufstieg in die Landesliga Rhein-Neckar.

2005

Dreigeteilte Vorstandsschaft: Dieter Filsinger, Klaus Filsinger, Beate Raab

Im Juli 2005 wurde die Position des 1. Vorstandes dreigeteilt und die Vorsitzenden waren Dieter Filsinger, Beate Raab und Klaus Filsinger.

2010

Vorstand: Klaus Filsinger, Uwe Reutner, Bernd Titze

Seit Mai 2010 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Klaus Filsinger, Uwe Reutner und Bernd Titze.

2012

Vorstand: Klaus Filsinger, Wolfgang Teutenberg und Bernd Titze

Seit 2012 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Klaus Filsinger, Wolfgang Teutenberg und Bernd Titze.

2014

Vorstand: Jürgen Blaser, Klaus Filsinger, Beate Raab 

Seit 2014 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Klaus Filsinger, Beate Raab und Jürgen Blaser.

2016

Vorstand: Jürgen Blaser, Beate Raab

Seit 2016 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Beate Raab und Jürgen Blaser.

2018

Vorstand: Jürgen Blaser, Patrick Laier, Beate Raab

Seit 2018 heißen die drei gleichberechtigten Vorstände Beate Raab, Jürgen Blaser und Patrick Laier. 

2018

90-jähriges Vereinsjubiläum

2018 feierten wir unser 90 jähriges Jubiläum mit einem Festbankett Des Weiteren besuchten sich die Partnervereine, Internos Etten-Leur und wir, gegenseitig. 

1893

Vorstand: Jürgen Blaser, Patrick Laier

2019 hat Beate Raab ihre jahrelange Vorstandschaftsposition abgelegt.